Language
Sofort Auskunft: +43 5522 37500
News-Details

Erfolgsgeschichte aus der Küche

Ein Großprojekt dem Handwerk zuliebe

Das Bäckerhandwerk hat so Vieles zu bieten. Dass es auch ganz neu gedacht werden kann, das zeigt der Neubau der Mühlviertler Landbäckerei (MLB) Filipp im oberösterreichischen Bad Leonfelden allzu deutlich: Mit Bäckerei, Gastronomie, Schaubackstube, Drive-in und Privatbrauerei ist hier eine Erlebniswelt entstanden, die beeindruckt - und die nachhaltig wirkt. Es ist eines der umfassendsten Projekte, das Kolb im Bereich Bäckerei- und Gastronomie-Technik geplant und umgesetzt hat.

 

Ein entspannter programmreicher Tag
„Pläne gab es schon lange“, erzählt Firmenchef Christoph Filipp. „Nur hatten bislang die Rahmenbedingungen nicht gepasst, um das Projekt auch tatsächlich zu realisieren.“ Im November 2020 fiel dann endlich der Startschuss zum Bau. „Wir wollten ein umfassendes Gesamtkonzept verwirklichen. Unsere Gäste sollen sich all das anschauen können, was sie interessiert und dabei einen entspannten Vormittag oder Tag verbringen können. Dazu gehört auch ein gutes und hochwertiges gastronomisches Angebot. Das übliche Snackangebot reichte uns nicht aus. Daher entschieden wir uns für einen voll ausgestatteten eigenständigen Gastronomiebereich.“


Alles aus einer Hand
Die Bäckerei hatte bereits vor einigen Wochen ihren Betrieb aufgenommen. Nun konnte vor etwa drei Wochen auch der Gastronomiebereich für die Gäste öffnen. Vorangegangen waren intensive Planungsgespräche und ein umfassender Gedankenaustausch. Abläufe wurden geplant, Umbaupläne besprochen - ausgehend von der Frage, was genau gebraucht werden würde und wie die Räumlichkeiten bestmöglich ausgenutzt werden könnten. Der jahrzehntelange Erfahrungsschatz der Kolb-Mitarbeiter brachte hier wertvollen Input. „Wir hatten bei der Planung und Ausstattung der Backstube schon sehr gute Erfahrungen mit der Firma Kolb gemacht“, erzählt Christoph Filipp. „Einen Ansprechpartner zu haben, macht vieles einfacher. Daher haben wir uns auch bei der Planung und Umsetzung unseres Gastronomiebereichs für eine Zusammenarbeit mit Kolb entschieden.“


Frisch, regional, ganztägig
Das gastronomische Angebot begleitet die Gäste vom Frühstück bis hin zum Mittagessen - mit frisch gekochten Menüs aus regionalen Zutaten. Zum Kaffee am Nachmittag gibt es feine Mehlspeisen. Fast-Food und aufgewärmte Speisen sucht man hier vergeblich. Hochmoderne Geräte und eine umfassende Küchenausrüstung machen dies möglich. „Wir stellen wirklich alles selbst her, sowohl in der Bäckerei und Konditorei, als auch in der Gastronomie“, betont Christoph Filipp. „Bisher funktioniert alles sehr gut und unsere Köchin schwärmt. Das sind schon einmal gute Voraussetzungen. Bei der Ausstattung unseres Gastronomiebereichs habe ich mich auf die Beratung von Kolb verlassen. Ich selbst kenne mich in der Küche nicht sehr gut aus. Ich kann lediglich sagen, dass alles schön in Edelstahl glänzt“, scherzt Herr Filipp.


Offenheit und Lernfreude ist wichtig
Ein hochmodernes gastronomisches Konzept zu verwirklichen, braucht auch das entsprechende Personal, das sich auf neue Geräte und eine andere Technik einlässt. Denn, manch routinierte Abläufe ändern sich und müssen sich erst neu einspielen. Bei der Personalsuche selbst konnte Christoph Filipp auf die Unterstützung von Kolb vertrauen. Für einen erfolgreichen Start des Gastronomiebereichs begleitete Kolb das Team in den ersten Tagen vor Ort. Für die Helfer wurde ein „Probekochen“ organisiert. So konnte das gesamte Team unter professioneller Anleitung die Technik kennenlernen. Denn: So durchdacht die Geräte sind, so viele Möglichkeiten und Feinheiten gibt es. Bei der Menügestaltung wirkte Kolb ebenfalls beratend mit. Geräte und Menüangebot spielen jetzt ideal zusammen.


Entscheidend ist ein gutes Konzept
Mit innovativen Geräte und durchdachten Arbeitsabläufen kann im gastronomischen Bereich der Erlebniswelt MLB nun gegart, gedämpft, gerührt, gegrillt und auch warm gehalten werden. Besonders letzterer Aspekt erleichtert die Planung und federt Besucherspitzen ab. Dank der eingebauten Warmhaltegeräte EVEREO können Speisen vorgekocht und dann mittels eines speziellen Vakuumverfahrens bis zu eine Woche gelagert werden. Hochmoderne Sensoren halten die Speisen warm, ohne sie auszutrocknen. „Entscheidend ist immer, das Konzept vor Augen zu haben“, erklärt Kolb Kundenbetreuer Georg Pitsch, der für die erfolgreiche Planung und Umsetzung des Projekts verantwortlich war. „Sobald das Konzept steht, gehen wir der Frage nach, was es dafür braucht und vor allen Dingen, was der Kunde wirklich möchte. In diesem Fall musste alles vor dem Hintergrund der Erlebniswelt eingepasst werden und eine Lösung erarbeitet werden, die auch in ein paar Jahren noch den Bedürfnissen entspricht. Ein solch umfassendes Projekt schlüsselfertig zu begleiten, war eine tolle Aufgabe.“


Der Anfang ist geschafft
Erst ein paar Wochen ist die Erlebniswelt rund um die MLB vollständig geöffnet. „Der Start war wirklich super“, freut sich der Firmenchef. „Es ist ein gutes Gefühl, den Umbau langsam aus dem Kopf zu bekommen und zu wissen, dass jetzt erst einmal alles läuft. Ich danke Kolb für die großartige Unterstützung und bin nicht zuletzt selbst gerne Gast in unserem Gastronomiebereich und finde das, was hier entstanden ist, wirklich toll. Dass alles aus einer Hand und zudem so professionell realisiert wurde, ist sehr wertvoll für uns.“

 

Zurück

Service Hotline

Während der Bürozeiten   Telefonnummer
MO - DO | 07:00 bis 12:00
und 13:00 bis 16:30
FR | 07:30 bis 12:00
  05522 / 37500-18
Außerhalb der Bürozeiten
MO - SO | 07:00 - 19:00
Bundesland Notrufnummer
  OÖ / Salzburg 0664 / 262 87 02
  Wien / NÖ / Bgld 0664 / 183 91 17
  Stmk / Ktn / Osttirol 0664 / 262 87 11
  Tirol 0664 / 262 87 10
  Vorarlberg 0664 / 262 87 15

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.