Language
Sofort Auskunft: +43 5522 37500
News-Details

Erfolgsgeschichte aus der Backstube

MIMAC Suprema - das Resümee

Im südlichen Burgenland, in der Marktgemeinde Wolfau, begann vor mehr als 110 Jahren die Geschichte das Familienbetriebs Bäckerei und Konditorei Bayer. Seit 2003 führt Bäckermeister Heinz Bayer das Unternehmen, das, neben dem Produktionsstandort in Wolfau, weitere 5 Filialen und rund 50 Mitarbeiter umfasst. Seit April 2022 ist die Dressiermaschine MIMAC Suprema im Einsatz. Nach knapp fünf Monaten, war es nun an der Zeit für ein erstes Resümee und ein Gespräch mit Heinz Bayer.

 

Erst der Mensch, dann die Maschine
In der Bäckerei Konditorei Bayer finden Kunden alles, was sie den Tag über glücklich macht. Und auch für besondere Anlässe kreieren Heinz Bayer und sein Team die unterschiedlichsten Produkte. Altes Handwerk und regionale Zutaten spielen bei allen Broten, Gebäcken, Mehlspeisen, Torten, Schnitten und Keksen eine große Rolle. Doch, auch moderne Technik darf nicht fehlen. „Es ist immer schwerer geworden, qualifizierte, produktive, ehrgeizige Mitarbeiter zu finden. Auch Lehrlinge suche ich seit 20 Jahren und es sind sehr wenige am Markt verfügbar“, erklärt Herr Bayer. „Mein oberstes Ziel ist es daher, mein Stammpersonal zu halten. Mit Innovation, mit neuen Geräten und mit flexiblen Arbeitszeiten versuche ich, einen attraktiven Arbeitsplatz zu schaffen. Das ist aber nicht immer einfach.“


Wenn Engagement auch Risiken birgt
Das Engagement der Bäckerei Konditorei Bayer ist sehr breit gefächert: Die Haltung gegenüber den Mitarbeitern, die Herstellung von Produkten in Bio-Qualität, die Initiative für einen eigenen Getreideanbau und der Bezug von ausschließlich besten Rohstoffen aus möglichst unmittelbarer Nähe, sind einige Beispiele dafür. Verschiedene Auszeichnungen, wie etwa das AMA-Gütesiegel oder der Umweltpreis kommen hinzu. Das kostet Zeit, Energie und erfordert auch die Rückendeckung durch das eigene Team. Veränderungen und Neuerungen sind immer auch mit gewissen Risiken verbunden. „Wir hatten eine recht alte Dressiermaschine der Marke Mono im Einsatz. Als dann die Steuerung defekt war, lag der Austausch der Maschine nahe.“ So einfach der Austausch klingt, so viel hing daran: „Ich hatte wirklich sehr lange gehadert, ob und wenn ja, welche Maschine ich im Betrieb verwende“, erinnert sich der Firmenchef. „Meinem Team hatte ich dann ein Video von der MIMAC Suprema gezeigt und bin auf Skepsis gestoßen. Es sieht anfangs alles sehr kompliziert aus und eine Umstellung ist nicht immer leicht.“


Auch die beste Technik braucht etwas Hausverstand
Letztlich hat sich der Firmenchef für die Dressiermaschine MIMAC Suprema entschieden - und das bis heute nicht bereut:
„Die Einschulung durch die Firma Kolb verlief wirklich sehr gut und die Mitarbeiter sind sehr zufrieden. Die Bedienungsoberfläche der Maschine ist schlüssig und die Steuerung gut. Meine Mitarbeiter können mit der MIMAC Suprema sehr gut arbeiten. Ein bisschen Hausverstand braucht es natürlich immer. Sollte eine Schwierigkeit auftreten, weiß sich das Team selbst zu helfen. Bei mir kommt nichts davon an. Letztlich können wir alle Produkte wie geplant herstellen und wirklich schöne Vanillekipferl produzieren.“


Wir bedanken uns recht herzlich bei der der Familie Bayer für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen weiterhin viel Erfolg.

 

Zurück

Service Hotline

Während der Bürozeiten   Telefonnummer
MO - DO | 07:00 bis 12:00
und 13:00 bis 16:30
FR | 07:30 bis 12:00
  05522 / 37500-18
Außerhalb der Bürozeiten
MO - SO | 07:00 - 19:00
Bundesland Notrufnummer
  OÖ / Salzburg 0664 / 262 87 02
  Wien / NÖ / Bgld 0664 / 183 91 17
  Stmk / Ktn / Osttirol 0664 / 262 87 11
  Tirol 0664 / 262 87 10
  Vorarlberg 0664 / 262 87 15

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.